Da sein oder nicht da sein

Da ich gerade einmal wieder mit jQuery rumbastel und das auch noch in Zusammenhang mit scroll-Events, bekommt man natürlich wieder einmal die "Tücken" des ganzen Spiels zu spüren.

Grundsätzlich ging es darum ein Element anzuzeigen, sobald eine gewisse Seitenposition erreicht wurde. Ist eigentlich garnicht mal so schwierig. Nur kam mir da der Fall, dass die Position noch nicht erreicht wurde in die Quere. Also dacht ich mir: Wenn du den gewünschten Punkt erreicht hast gibt dem anzuzeigenden Element noch eine Klasse. Wenn du wieder drüber bist, nimm dem Teil die Klasse weg. Klingt simpel, funktioniert auch. Nur war der Knackpunkt bei der ganzen Sache ob #Id.Klasse wirklich existiert.

Logischer Weise versucht man ersteinmal soetwas:

if ($("#emlementID.Klasse")) {
  // Mach dein Ding
}

Möp. Genau das funktioniert nicht.

Richtig ist:

if ($("#emlementID.Klasse").length > 0) {
  // Mach dein Ding
}

Wenn die Länge 0 ist, ist das Ganze logischer Weise ebenfalls Falsch.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ähh ... jQuery